Portrait Alexander

Alexander Schneider (1947*):
Wie ein roter Faden zieht sich die Fotografie durch mein Leben. Schon als Biologielehrer am BORG Perg war mir die Visualisierung meiner Inhalte ein wichtiges Anliegen. Seit den 70er Jahren bin ich beim renommierten Perger Fotoklub, seit 2003 bis 2015war ich Obmann. Zahlreiche Staatsmeistertitel zeugen von gelungener und lustvoller Vereinsarbeit. Die Wettbewerbsfotografie ist aber nur ein kleiner Ausschnitt meines fotografischen Treibens. Dazu kommen jede Menge Auftragsarbeiten, wie Architekturaufnahmen, Fotografieren von Events und Arbeiten mit Models. Menschen sind immer spannend! Zusätzlich unterrichtete ich Bildbearbeitung mit Photoshop, mache Workshops, Bücher und Multimediashows (Software: Wings Platinum).
Meine allergrößte Leidenschaft gilt aber der Naturfotografie und zwar in einem weit gesteckten Umfang.
Im Gegensatz zu vielen Naturfotografen macht mir die Optimierung der Aufnahmen am PC ebenfalls Freude. Ich erlebe quasi die Aufnahmesituation ein zweites Mal.
Die Kosten der nicht so billigen Ausrüstung versuche ich durch Vorträge, Workshops, Aufträge, Bilder- und Bücherverkauf zu minimieren (siehe Kontakt).
Für die technikaffinen Fotografen: Sony Alpha R4, Objektive von 8-600mm.(Sony FE4,24-105mm, Sony 100-400mm, Sony 200-600mm, Sony 2,8,90mm, Sony Makro 90mm, 2,8, Manfrotto Karbonstativ (Gewicht!), Stand- PC mit RAID-Speicher. Ausdrucke auf Canon pro 1000 ( perfekte Ausdrucke bis A2). Größere Drucke auf Epson 7000. Die Luftaufnahmen entstehen mit einer Inspire2 von DJI und Vollformatkamera. Die Makroaufnahmen mit der Stackingmethode sind manuell oder mit dem Schrittmotor Castel-Micro von Novoflex gemacht.