Es war schon ein Vergnügen der besonderen Art, mit dem Kajak durch die Sumpfzypressenwälder von Texas und Louisiana zu paddeln. Die Sumpfzypressen sind über und über mit „Spanish Moss“ behangen. Es handelt sich nicht um Moos, sondern um eine Tillandsienart (Tillandsia usneoides). Diese als Epiphyten bezeichneten Pflanzen schaden den Zypressen nicht, sie leben von Luft und Regen (mit den darin gelösten Nährstoffen).

Nach einer indianischen Legende ist dieses „Louisianamoos“ das Haar einer Prinzessin, die am Tage ihrer Hochzeit von Feinden getötet wurde. Der trauernde Bräutigam soll es abgeschnitten und in einen Baum gehängt haben. Der Wind trug das Haar fort und verteilte es so über das ganze Land.
Einige Bilder dieser Paddel-Reise, die sich von 5 Uhr Morgens bis Sonnenuntergang erstreckte, sind in der Galerie unter Zypressenwälder zu finden.